FLiB-Pressemeldung 09/2016

Qualitätssicherung am Bau im Fokus

Zweite QUBE-Tagung in Berlin bietet abwechslungsreiches Vortragsprogramm

Welche Erfahrungen haben die KfW, das Bundesbauministerium, die dena und andere mit stichprobenhaften Qualitätssicherungsmaßnahmen beim energieeffizienten Planen und Bauen gemacht? Wo kommt es bei Modernisierungen besonders häufig zu Schwierigkeiten mit der Bauqualität? Und wie lässt sich deren Sicherung noch erweitern? Das sind nur einige der Themen der zweiten „QUBE – Tagung Qualitätssicherung Bau Energie“, zu der RAL-Gütegemeinschaft energieeffiziente Gebäude und Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen gemeinsam am 14. Oktober 2016 nach Berlin einladen. Zu den Höhepunkten dürfte eine Podiumsdiskussion gehören, bei der sich namhafte Vertreter der eingangs genannten Institutionen zum Thema „Qualitätssicherung im Rahmen der EnEV und darüber hinaus“ austauschen. Das vollständige Tagungsprogramm finden Interessenten unter http://qube.flib.de. Wichtig: Die Anmeldefrist wurde verlängert!

Nur durch konsequente Qualitätsüberwachung von der Planung bis zur Betriebsführung lasse sich gewährleisten, dass ein Gebäude die geplante Energieeffizienz auch in der Praxis erreicht, sind die Veranstalter überzeugt. Daher wollen sie die Diskussion vorantreiben und richten sich nicht nur an alle, für die Qualitätssicherung am Bau bereits Alltag ist. Zielgruppe der Tagung sind insbesondere auch jene, die zwar über entsprechende Maßnahmen entscheiden, sich mit der Thematik bislang aber noch wenig befasst haben – seien es Kommunen, Energieberater, Architekten, Planer, Immobilen-Manager oder Wohnungsbaugesellschaften.

Kooperationspartner der QUBE-Tagung sind die ARGE Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V., der Bundesverband Altbauerneuerung e. V. (BAKA), das Deutsche Energieberater-Netzwerk e. V. (DEN), das Energie- und Umweltzentrum am Deister e. V. (e.u.z.) sowie die GRE Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung e. V.

Presseanfragen und Belegexemplar bitte an:
Dipl.-Ing. (FH) Michael Mahler
Gütegemeinschaft energieeffiziente Gebäude e. V.
Schwester-Marie-Straße 6
E-Mail: info@effiziente-gebaeude.de

Dipl.-Ing. (FH) Oliver Solcher
Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V. (FLiB)
Kekuléstraße 2-4
Telefon: 030 63 92 53 94,
Telefax: 030 63 92 53 96
E-Mail: info@flib.de

Logo_QUBE.jpg:

Allgemeine Hinweise

Für weitere Presseauskünfte und Rückfragen: Dipl.-Ing. Oliver Solcher • Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V. (FLiB e. V.) • Storkower Straße 158 • 10407 Berlin • Telefon: +49 30 2903 5634 • Telefax: +49 30 2903 5772 • E-Mail: info@flib.de
Bilder und Grafiken (wenn nicht anders angegeben): FLiB e. V. • Veröffentlichung bei Quellenangabe honorarfrei • Belegexemplar erbeten.